Cäcilia 2023 - Der Kirchenchor feierte!

25.11.2023:

Und es gab allerlei zu feiern an diesem Fest der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenchöre. Wie so oft fiel dieses Fest auch in diesem Jahr auf das weitere Kirchenfest „Christkönig“. Und so ging Susanne Schrammen in ihrer Predigt auf Jesus, den König ohne Macht, Gold und Edelsteine aber trotzdem umjubelt von den Menschen ein. Und wie kann ihm besser Lob gezollt werden als mit dem Gesang der Chöre. Und voller Inbrunst erscholl zu Beginn des Gottesdienstes der Cäcilianergruß. Aber auch ein niederländisches Lied hatte der Chor besonders für und mit dem aus den Niederlanden stammenden neuen Chorleiter Floris van Gils einstudiert – stand doch das diesjährige Motto der Feier unter der niederländischen Fahne.
Nach dem Gottesdienst wurden traditionell die langjährigen Chormitglieder geehrt. Begonnen wurde mit Natalie Greven, die seit 25 Jahren Mitglied in unserem Chor ist und somit die silberne Brosche angesteckt bekam. In diesem Jahr gab es dann tatsächlich noch zwei Damen, die beide für 70 Jahre aktiven Chorgesang geehrt wurden. Erika Bruns, die seit 70 Jahren in verschiedenen Chören singt und die bis heute nach Möglichkeit keine Probe ausfallen lässt. Sie ist einfach nur zu bewundern! Und auch Mine Bergh, die bereits 1953 als Kind in den Kinderchor in Niederkrüchten gegangen war und dann mit 14 in den Kirchenchor wechselte. Also singt sie tatsächlich 70 komplette Jahre in unserer Pfarrgemeinde zu Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Wie bereits im letzten Jahr für Gertrud Kaumanns konnte die Vorsitzende Hildegard Oelers auch in diesem Jahr ein besonderes Gratulationsschreiben des Diözesankirchenmusikdirektor Prof. Michael Hoppe vorlesen, mit dem er den beiden Damen für ihre besondere Leistung würdigte und zum Jubiläum gratulierte. Nun haben wir bereits 3 Sängerinnen in unserem Chor, die 70 Jahre lang aktiv am Chorleben teilnehmen und damit beweisen: Singen hält fit und Singen hält jung!
Nach dem offiziellen Programm wurde dann gegessen, getrunken, gesungen und gespielt. Hatten doch die beiden niederländischen Sängerinnen Loes und Wilma einige original niederländische Kinderspiele vorbereitet und hierbei konnte gleichzeitig das Allgemeinwissen über unser Nachbarland getestet werden. Es war ein rundherum gelungener und schöner Abend. Der Kirchenchor St. Bartholomäus hat erneut seine Stärken bewiesen: Gemeinschaft und Harmonie im Gesang und beim Feiern. Und so soll es bleiben.