Chorstimme #1 / 2023

Floris van Gils, Chorleiter:

Ein Leben ohne Gesang kann ich mir nicht vorstellen. Seit ich mich erinnern kann, habe ich gesungen. Zuhause haben wir immer gerne und viel gesungen. Meine älteren Geschwister brachten mir zuhause die Lieder bei, die sie in der Schule gelernt hatten. Sie haben auch ein Liedheft zusammengestellt für längere Fahrten mit (teilweise selbst bearbeiteten) Liedern, die wir zusammen singen konnten, das war oft sehr lustig.

Am Singen habe ich immer viel Spaß gehabt. Während meiner Schulzeit habe ich im Schulchor gesungen. Die schönste Erinnerung meiner Schulzeit ist deshalb der Schulchor und die verschiedenen Chorreisen und Konzerte, die wir gemacht haben. Singen verbindet miteinander, auch im Schulchor war das der Fall, von allen Jahrgängen gab es Mitglieder. Man bemerkte, dass beim Singen der Altersunterschied keine Rolle spielt. Es war immer schön, um miteinander zu reisen und überall, wirklich überall - gefragt und ungefragt - die Chorlieder anzustimmen.

Während meines Studiums am Konservatorium habe ich mich professionell beschäftigt mit Gesang, mit Singen in verschiedene Chorprojekten, und vor allem mit einigen Jahren Gesangunterricht. Es war interessant, die eigene Stimme kennenzulernen und zu entdecken, wie man damit wirken kann. Die Chorarbeit in die Niederlande hat mich auch begeistert. Die einzelnen Stimmen zusammen bilden die Chorklänge und lassen etwas entstehen, was keiner allein machen kann.

Auch in der Kirche habe ich immer gesungen. Und die Protestanten in den Niederlanden können richtig gut singen :-) Vor dem Schlafen haben meine Vater oder Mutter ein Abendgebet mit uns Kindern gesungen. Singen ist für mich deswegen auch eng mit dem Glauben verbunden. Wenn man singt, kann man einfacher äußern, was einen am wesentlichsten berührt. Was für mich vielleicht ebenso wichtig oder - vielleicht wichtiger ist, dass man beim Singen auch den Glauben singen kann. Ich erlebe das selbst auch oft, wenn ich in der Liturgie zum Beispiel das Glaubensbekenntnis singe. Man stimmt dann ein mit Texten und Melodien aus allen Jahrhunderten. Das gibt auch eine besondere Verbindung zu allen, die vor uns gelebt, gesungen und geglaubt haben - wie wunderbar!

Ich hoffe auf viel Freude beim Singen mit dem Kirchenchor St. Bartholomäus Niederkrüchten. (Und habe schon viele Singfreude erlebt mit euch). Auch wünsche ich euch allen alles Gute, lasst euer Lied erklingen!

Floris van Gils

Kirchenmusiker der GdG Brüggen-Niederkrüchten