Umwerfendes Neujahrskonzert 2020

„Es cielo canta allegria“ (Der Himmel singt voll Freude ein Loblied Gottes)

Am 14.3.2019 begannen wir mit den Proben für das Neujahrskonzert „Missa brasileira“. Zugegeben, es fiel uns nicht leicht. Eine lateinische Messe, ja – aber diese ungewohnten Rhythmen?

Typisch für Südamerika meinte Volker Mertens. Stile wie Bossa Nova, Samba oder Baião sind eigentlich als Tanzstile bekannt. Und das sollten wir singen? 7/8 Takt – hatten wir davon schon einmal gehört? Wir waren skeptisch, viele sehnten sich nach klassischen Werken. Doch wir hielten durch und mit jeder Probe wurden wir sicherer, und irgendwann war er da – der Moment wo es anfing, Spaß zu machen. Am 2. Januar 2020 probten wir dann erstmalig mit dem von Volker zusammen gestellten Instrumental-Ensemble „Azulao“ und ich merkte – es wird gut, richtig gut. Trotzdem, ob dieses außergewöhnliche Konzert wohl bei unserem Publikum ankommt? Wir waren alle sehr angespannt, zumal auch der Komponist dieser Messe, der in Brasilien geborene und in Marburg lebende Jean Kleeb seinen Besuch angekündigt hatte.

Aber dann – der Beginn des Konzerts mit der Cantata Brasilia.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass wir im Rhythmus angekommen und mit den Instrumenten herrlich harmonierten. Das Orgelsolo von Hans-André Stamm war einfach umwerfend! Das Finale „El cielo canta allegria“ (der Himmel singt voll Freude ein Loblied Gottes) wurde von Herrn Stamm mit der „Orgel-Toccata „El Cielo“ wiederholt. Eigens für unser Konzert hatte er dieses Orgelstück komponiert und führte es in unserer Kirche als Premiere auf. Die wunderbare Sopranistin Natalie Balbeisi ergänzte den Chor auf einmalige Art und Weise. Und nach ca. 75 Minuten endete unser Konzert mit nicht enden wollendem Applaus. Ein phantastisches Gefühl! Wie gerne gaben wir die gewünschten Zugaben bevor wir mit einem unbeschreiblichen Gefühl der Freude zusammen mit dem Komponisten Jean Kleeb, unserem Chorleiter Volker Mertens, den tollen Instrumentalmusikern und vielen Gästen den Abend im Pfarrheim ausklingen ließen. Es sei angemerkt, dass der Chor von Jean Kleeb eine Einladung nach Marbug erhielt. Das Ziel unserer Chorreise 2021 liegt somit fest.

Und getreu dem Motto nach dem Konzert ist vor dem Konzert: Am 30.1.2020 beginnen wir mit den Proben für das diesjährige Konzert. Am 2. Adventswochenende werden wir die Beethoven Missa C-Dur für Chor, Soli und Orchester aufführen. Projektsängerinnen und –sänger sind herzlich willkommen. Geprobt wird immer donnerstags ab 20 Uhr.

Foto: Matthias Lauke