Chorstimme des Monats: Oktober 2019

Ulrike Wahlenberg (Sopran):

Der Kirchenchor St Bartholomäus hat mich, als "Krüchtener Mädel",  schon in vielen Lebenslagen begleitet und berührt. Mit dem Requiem von Mozart wechselte ich vor ca. 15 Jahren die Seiten und startete meine "Gesangskarriere". :-)

Es fasziniert mich immer wieder, wie unser Chorleiter Volker Mertens uns von Probe zu Probe unermüdlich die unterschiedlichsten Musikstücke nahe bringt und zu eigen macht. Dies verdanken wir seiner Neugier auf Neues und seiner ansteckenden Begeisterung. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Besonders erfüllend sind dann die Auftritte. Man fühlt sich von der Chorgemeinschaft getragen und freut sich, wenn es den Zuhörerinnen und Zuhörern gefällt. Schön ist, dass wir inzwischen auf ein großes Repertoire zurückgreifen und es recht spontan abrufen können wie zuletzt in Kevelaer mit Teilen aus der "Irischen Messe". Auch bedeutet es mir viel, wenn wir sowohl zu traurigen als auch zu freudigen Anlässen den Familien, Angehörigen und Freunden mit unserem Gesang während der Messe beistehen bzw. sie erfreuen dürfen.
Es fühlt sich einfach richtig gut an, Teil dieser Chorgemeinschaft zu sein.
Ulrike