Chorstimme des Monats: April 2019

Heike Loosen (Sopran):

Balsam für die Seele
Vom Aufruf zum Mitsingen des Projektes „Keltische Messe“ im Sommer letzten Jahres fühlte ich mich direkt angesprochen und wurde als „Projekt-Mitsängerin“ sehr herzlich aufgenommen! Eben diese freundliche Stimmung innerhalb der Chorgemeinschaft hat mich bewogen, auch an den regulären Kirchenchorproben im Anschluss an die Projektprobestunde teilzunehmen.

Schon während der ersten Probe wurde mir klar, wie sehr mir das Singen dieser Literatur in den letzten Jahren eigentlich gefehlt hat. Geprägt durch Jugend- und dann Kirchenchor habe ich zuletzt bis vor ein paar Jahren wunderbare Messen und Oratorien im Kirchenchor an St. Cornelius in Dülken gesungen.

Da Singen ja generell Balsam für die Seele ist, tue ich mir also viel Gutes, indem ich querbeet bspw. Oratorien (seit 20 Jahren im „Willicher MusikProjekt“), Gospel (mit den „Joyful Voices“) und Frauenchorliteratur im kleinen Ensemble (MissKlang Frauenchor an St. Cornelius).….und absolut ergänzend nun auch wieder im Kirchenchor singe. Dass es sich so ergeben hat, darüber freue ich mich sehr. Die wöchentliche Chorprobe macht Spaß, und ich bin sehr gerne Teil dieser netten Gemeinschaft! Die Liturgie feierlich mitzugestalten, einen Dienst in der Kirche auszuüben bedeutet für mich einfach mehr, als lediglich zu singen. Es sind diese zwei Komponenten, die mich besonders ansprechen.
Meine ersten Gottesdienste mit dem Kirchenchor an St. Bartholomäus und natürlich das Projekt-Konzert liegen jetzt hinter mir, und ich bin beseelt…