Chorausflug nach Antwerpen am 13. und 14. Oktober 2018

Insgesamt 55 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors machten sich frohgelaunt auf den Weg nach Antwerpen. Ein interessantes Programm erwartete die Reisegruppe. So wurde zu Beginn der wohl schönste Bahnhof der Welt besucht und bewundert. Anschließend gab es eine Stadtrundfahrt durch die wunderschöne an der Schelde gelegene Stadt. Nach einer belgischen Mittagspause wurde der Chor durch die Liebfrauen-Kathedrale geführt. Besonders interessant war das Rubensgemälde der Kreuzabnahme, ist doch eine Kopie dieses Gemäldes in den Pfarrkirchen St. Bartholomäus und auch in St. Martin zu finden. Es folgte eine Brauereibesichtigung und der erste Tag endete mit einem leckeren Abendessen und manch einem „Bolleke“ Bier.  Am Sonntag gestaltete der Chor die Messe in der St. Carolus Borromäus-Kirche. Hierbei handelt es sich um die sogenannte „Rubenskirche“. Der berühmte Maler des 17. Jahrhunderts nahm maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung der Fassade, des Turms und des Hochaltars. Von ursprünglich 43 Gemälden des Künstlers ist lediglich noch das Bild  „Rückkehr der Familie“ in diesem barrocken Schmuckstück zu bewundern. Erwähnenswert ist besonders, dass in dieser Kirche seit 1942 jeden Sonntag die Messe durch Künstler mitgestaltet wird. Daher auch die Bezeichnung: „Künstlermesse“. Während der Kriegs- und Nachkriegsjahre erhielten die Musiker die Kollekte, damit sie sich etwas zu essen kaufen konnten.  Dies ist heute nicht mehr nötig, doch findet immer noch jeden Sonntag die Künstlermesse statt und nun durfte auch der Kirchenchor Niederkrüchten in dem gut besuchten Gotteshaus die Messe musikalisch mitgestalten. Nach dem Segen nahmen die Sängerinnen und Sänger und ihr Chorleiter Volker Mertens voll Freude den Applaus der Gottesdienstbesucher entgegen.
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde der Sonntag genutzt, einige interessante Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu besichtigen und sich anschließend in einem der  zahlreichen Straßencafés zu stärken oder auszuruhen bevor es am späten Nachmittag Richtung Heimat ging.