Chorstimme des Monats: Dezember 2017

 

 

Herbert Bruckes (Bass):

Dezember - für die meisten ist es eine hektische Zeit, voller Termine und Besorgungen. Für uns im Chor ist es die Zeit des großen Konzertes und der Sonderproben. Ich weiß wovon ich schreibe, denn diese Zeilen entstehen gerade während einer solchen.


Aber diese Zeit gehört genauso zum Jahresablauf, wie die wöchentlichen Proben, die Messen, die Hochzeiten und die Beerdigungen. Es gehören aber auch die Ausflüge,

die Reisen und die vielen Feiern dazu. Es ist einfach die Vielzahl von unterschiedlichen Ereignissen und Erlebnissen, die unser Chorleben so schön und abwechslungsreich machen. Für jeden ist etwas dabei und ein jeder ist immer wieder gern gesehen.


Doch zurück zum Dezember und zur Sonderprobe, die immer noch läuft. Auch wenn wir bereits früh im Jahr mit den Proben zum Konzert beginnen, dauert es doch immer lange, bis wir selber an einen Erfolg glauben. Meist macht es wenige Wochen oder Proben, vor dem Auftritt klick, und wir wissen es wird klappen. Insgeheim spüren wir ja auch selber, dass noch ein paar Sonderproben hilfreich wären. Aber das müssen wir dem Volker ja nicht so deutlich zeigen. Obwohl er es weiß, so wie er immer alles weiß und erst recht alles hört – jeden Ton, besonders die, die er nicht hören soll.  So kommt gerade sein Hinweis an den Tenor: für heute abend geht das. Zur Erinnerung, es ist Freitagabend 20.55 Uhr.


Ja und dann ist es endlich soweit. Der Abend des Konzertes ist da. Fast ein Jahr Proben liegen hinter uns und wir sind gespannt und voller freudiger Erwartung, ob das Werk gelingt. Aber das wissen wir erst dann, wenn Volker strahlt. Die Besucher können wir ja noch täuschen und zufrieden stellen. Aber beim Chorleiter ist das schon schwierig. Also lasst uns alles geben, um ihn zum strahlen zu bringen.


Es ist immer noch Freitagabend und die Uhr zeigt 21.24 Uhr. Ich bin fertig mit schreiben, aber die Sonderprobe läuft noch und danach noch Stühle und Tische aufbauen. Morgen ist Cäcilienfest – Juhuuuuuu.


Und nicht vergessen: Basswichteln gibt auch in diesem Jahr auch wieder. Und Weihnachten auch.


Euch allen einen wunderschönen Dezember


Herbert

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz Rösgen (Sonntag, 10 Dezember 2017 18:55)

    Hallo Herbert,

    das ist ein wahrhaft erfrischender Beitrag als Chorstimme des Monats. Mal in einer anderen Form.

    Franz