Chorstimme des Monats: Oktober 2017

Edeltraud Jansen (Sopran):

Seit Januar 1989 bin ich Chormitglied und fühle mich in dieser wunderbaren Gemeinschaft sehr wohl. Warum ich nicht schon früher in den Kirchenchor eingetreten bin, obwohl ich bereits seit 1970 in Niederkrüchten wohne, lag wohl daran, dass ich meinte, vom Notenblatt singen zu müssen. Dass dies nicht unbedingt nötig sei, gab mir seinerzeit Mine Bergh zu verstehen.

Sofort war für mich klar, dass ich in diesem Chor singen wollte. Ich habe meinen Entschluss nie bereut. Zwölf Jahre im Chor-Vorstand als Schriftführerin neben wunderbaren Vorstandskolleginnen und –kollegen haben mir zudem riesigen Spaß gemacht. In diesen Jahren habe ich auf den Generalversammlungen sehr gerne von einem überaus aktiven Chor, von schönen Messgestaltungen, Konzerten und mehrtägigen Chorreisen, die stets sehr harmonisch verliefen, berichten können. Es war eine super-gute Zeit, an die ich gerne denke und die ich nicht missen möchte.

Das Chorleben mit allen Sängerinnen und Sängern sowie unserem sehr engagierten Chorleiter Volker Mertens, der uns immer wieder dazu ermutigt, das Beste zu geben, macht nicht nur viel Freude, sondern spendet auch Trost in traurigen Zeiten.

Ich wünsche mir für unseren Chor andauernde Beständigkeit und dass in naher Zukunft weitere Sängerinnen und Sänger für alle Chorstimmen in unseren Chor eintreten mögen.

Als eine der Sopranstimmen fühle ich mich der Chorgemeinschaft verbunden und hoffe, dass ich noch viele Jahre singen und das Chorleben genießen kann.

Edeltraud Jansen