Chorstimme des Monats: September 2017

Erika Bruns (Alt, bis Ende 2016 Sopran):

Bereits als kleines Kind habe ich schon immer gerne und viel gesungen. Aufgewachsen in einer zwölfköpfigen musikalischen Familie war ich praktisch von klein auf ständig von Musik umgeben. Irgendwo fand sich immer jemand, mit dem man gemeinsam musizieren oder singen konnte.
Dies prägte mein Leben.

Meine ersten Chorerfahrungen sammelte ich im Alter von zehn Jahren mit dem Einritt in den Kinderchor. Mit 13 durfte ich dann bereits im Kirchenchor mitsingen, wo auch schon die Hälfte meiner Familie vertreten war.
Durch viele Umzüge in meinem Leben habe ich im Laufe der Zeit in mehreren Kirchenchören gesungen. Daneben nehme ich immer wieder auch an verschiedensten Chorprojekten teil und war viele Jahre im Krefelder Theaterchor, dem Willicher Frauenchor und im Frauenchor Cantelia aktiv.

Im nächsten Jahr singe ich nun schon 65 Jahre ununterbrochen in Chören und davon bereits 30 Jahre in Niederkrüchten. Und ich muss sagen, der Kirchenchor St. Bartholomäus Niederkrüchten war der beste Glücksgriff in meiner Chorgeschichte.

Bis Ende 2016 habe ich immer im 1.Sopran gesungen. Da mit zunehmendem Alter mein Rücken leider aber die für das hohe Singen notwendige Stütze nicht mehr so ohne weiteres mitmacht, habe ich mich Anfang dieses Jahres nach langem Überlegen dazu entschieden, vom Sopran in den Alt zu wechseln, denn so hoffe ich, noch möglichst lange weiter singen zu können und dem Chor als aktive Sängerin erhalten zu bleiben.

Denn:
Singen ist mein Leben – Musik macht Spaß,
erfüllt mich und gibt mir immer Lebensfreude.

Lieber Volker, liebe Sängerinnen, und Sänger, vielen, vielen Dank für
die unvergesslichen, schönen Konzerte, das schöne Miteinander und die
vielen Feiern und Fahrten!