Chorstimme des Monats: Februar 2017

 

 

Franz Rösgen (Tenor):

Ich habe in jungen Jahren im Sauerland, in Düsseldorf und in Mönchengladbach in verschiedenen Männerchören gesungen. Berufsbedingt (Schichtdienst) konnte ich dem gern ausgeübten Hobby 25 Jahre lang nicht nachgehen.  Als ich mit 62 Jahren in den Ruhestand ging, habe ich nicht lange überlegen müssen, welche Chorgemeinschaft für mich in Frage kam. Bei einigen Konzerten hatte mir der Kirchenchor Sankt Bartholomäus sehr gefallen.

Den Entschluss, ihm beizutreten, habe ich nie bereut. Sofort fühlte ich mich wohl. Ich hatte früher auch schon anspruchsvolle Werke zeitgenössischer und alter Meister gesungen. In einem gemischten Chor mit Orchesterbegleitung aber Kompositionen von Mozart, Haydn, Händel und vielen anderen  aufzuführen, weckten in der Sängerseele ein bis dahin nie gekanntes Glücksgefühl. Mein Lebensabend wäre ohne diese Erlebnisse um vieles ärmer gewesen. Ein großes Vergnügen waren auch die schönen Chorreisen mit vielen geselligen Stunden. Schade, dass so wenige junge Männer erkennen, wie viel Freude die Mitgliedschaft in einem Chor bringen kann.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich den verschiedenen Vorständen meiner Chorjahre meine Anerkennung aussprechen. Sie sorgten immer wieder für abwechslungsreiche Erlebnisse abseits der anspruchsvollen Chorarbeit. Danke für die geleistete Arbeit.