Wenn Englein reisen….

… scheint die Sonne. Und so war es auch am Sonntag, den 17.9.2023 als der Kirchenchor mit 45 Sängerinnen und Sängern einschließlich unseres neuen Chorleiters Floris van Gils Richtung Knechtsteden startete. In der sehr beeindruckenden im frühen 12 Jahrhundert gebauten Basilika des Spiritaner-Klosters wurden wir bereits vom Verantwortlichen der Basilikamusik Shawn Kühn erwartet, der uns an der Orgel begleitete. Nach dem Einsingen durften wir den Sonntags-Gottesdienst vom Altar aus musikalisch bereichern. Sehr zur Freude unseres Diakons Johannes Gillrath. Ist dieser doch Leiter des Norbert-Gymnasiums, das zur Klosteranlage gehört. Nach der Messe erhielten wir von Johannes Gillrath natürlich eine Klosterführung. Er ist zurecht sehr stolz auf diese Anlage und ich kann nur jedem einen Besuch empfehlen.

Nach einem gut organisierten Mittagessen im Klosterhof ging es wieder zum Bus und wir fuhren nach Alt-Kaster. Viele von uns hatten noch nie von diesem kleinen Ort in der Nähe von Bedburg gehört. Dabei ist dieses mittelalterliche Städtchen von besonderem Charme. Es kommt ganz ohne Geschäfte aus, die die Touristen locken; hat aber zwei sehr gut geführte Gastronomie-Betriebe. Das interessanteste an diesem Nachmittag war zweifelsfrei die Stadtführung durch Herrn Bernd Küppers, der sich als ein echtes Original herausstellte.  Unter dem Motto „Das Mittelalter lebt“ führte er sehr humorvoll und unterhaltsam durch die Geschichte des Städtchens und nahm uns anschließend mit auf den „Werwolf-Wanderweg“ um die spannende und gruselige Geschichte des Peter Stubbe zu erzählen, der sich im 16. Jahrhundert als Werwolf verwandelte und wahrhaft schlimme Verbrechen beging. Zur Strafe wurde er auf die schaurigste Art hingerichtet. Was können wir alle froh sein, im Hier und Heute zu leben – wer weiß, wem von uns sonst bereits ein Hexen-Prozess gemacht worden wäre….

Zum Abschluss des schönen Tages setzte der Bus einen großen Teil unserer „Reisegruppe“ noch an der Lü ab, wo wir den gelungenen Tag ausklingen ließen um später dann mit Taschenlampen bewaffnet den Heimweg an der dunklen Schwalm entlang einzuschlagen. Ein wenig gruselig war es schon – doch trafen wir auf keinen Werwolf, sondern erschreckten lediglich ein paar Nachtangler.

Resümee: Es war ein richtig schöner und gelungener Chor-Ausflug.