Chorstimme des Monats: September 2019

Andrea Lasenga (Sopran):

Ich soll singen können? Na, ich weiß ja nicht…
Irgendwann wollte ich es dann doch wissen, traute mich aus der Deckung heraus und fragte beim Kirchenchor an, ob ich bei einem Projekt mitsingen könnte. Daraus wurden vier Projekte und als ich gefragt wurde: „Hast du nicht Lust, bei uns mitzumachen?“, brauchte ich nicht lange zu überlegen. Auf meine vorsichtige Bemerkung hin, dass ich nicht katholisch sondern evangelisch bin, hieß es: „Kein Problem!“. Damit war alles klar!

Seitdem bin ich fest mit dabei. Das Singen lässt den Alltags-Stress und die Sorgen vergessen. Es gibt mir viel Kraft und erdet mich immer wieder. Bei Projekten mitzumachen sowie in den verschiedenen Messen zu singen, ist für mich immer eine große Freude. Jedes neue Projekt, aber auch jedes neue Lied ist eine spannende Herausforderung. Anfangs glaubt man oft nicht daran, dass es jemals gut klingen wird. Aber nach vielen Proben und mit der Geduld unseres Chorleiters wird immer eine runde Sache daraus. Wenn dann ein besonders schweres Stück gut gelungen ist, bin ich ein klein wenig stolz, dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte.
Der Chor ist eine tolle Gemeinschaft. Danke, dass ich mit dabei sein kann.