Cäcilienmesse 2020

20.11.2020:

Dieses Jahr ist alles anders – aber unsere Chorgemeinschaft machte das Beste daraus. Und auch wenn wir unser alljährliches Fest nicht so feiern konnten wie sonst, Pastor Schweikert zelebrierte für den Chor eine eigene Cäcilienmesse. Von den 89 Chormitgliedern folgten 59 Sängerinnen und Sänger der Einladung, in einem gemeinsamen Gottesdienst die heilige Cäcilia - die Schutzpatronin der Kirchenmusik - zu feiern.
Mit dem gebotenen Abstand und mit Maske und doch mit dem innigen Gefühl der Gemeinschaft kam unser Chor endlich wieder zusammen. Während der Messfeier ging mir vieles durch den Kopf. Ich dachte an unser wunderbares südamerikanisches Neujahrskonzert, mit dem wir dieses Jahr im Januar begonnen haben an den daran anschließenden Probenbeginn für unser diesjähriges Adventskonzert. Im Beethovenjahr wollten wir endlich das von vielen Sängerinnen und Sängern sehnsüchtig erwartete klassische Konzert einstudieren. Normalerweise wären wir jetzt in der Endphase der Proben für Beethovens Messe in C-Dur, die wir am 12. Dezember aufführen wollten. Ich erinnerte mich an die Planungen für unsere Chorreise nach Regensburg, die am ersten Mai-Wochenende stattfinden sollte und die genauso ausgefallen ist wie der geplante Fahrradausflug im September.
Und trotzdem - die Freude beim Eintreffen in der Kirche war bei den Chormitgliedern deutlich zu spüren. Endlich konnten wir wieder in großer Zahl zusammen sein um gemeinsam Messe zu feiern und dann anschließend die Jubilare zu ehren. Vom Altar aus überreichte unser Vorsitzender Peter Peters die Ehrenurkunden und die silbernen Anstecknadel an Jana Bohnen, Leni Zeien, Käthi van Gool und Stefan Schrammen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor. Anschließend übernahm es unser Ehrenvorsitzender Kalle Wassong, die Laudatio für Peter Peters zu halten, der ebenfalls seit 25 Jahren im Chor singt. Völlig überrascht war Stephanie Wolfs, die seit insgesamt 42 Jahren im Kinder/Jugend- und dann Kirchenchor singt. Aufgrund eines Fehlers in der Statistik wurde sie erst jetzt für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielt die goldene Anstecknadel zu diesem Jubiläum. Und dann folgten noch zwei ganz besonders außergewöhnliche Ehrungen. Die Altistin Leni Küskens und der Bassist Hans-Leo Forger singen seit 65 Jahren „in der Gemeinschaft des Chores zum Lobpreis Gottes und zur Freude der Menschen“. Und so steht es dann auch auf den Urkunden, die beide vom Vorsitzenden überreicht bekamen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in diesem Jahr keine Feier – doch erhielt jedes Chormitglied eine Tasche mit allen notwendigen Zutaten, um den Lockdown gut und gesund zu überstehen.