Jahreshauptversammlung des Kirchenchors 2020

In der Jahreshauptversammlung des Kirchenchors St. Bartholomäus Niederkrüchten am 13.2.2020 blickten zunächst der Vorsitzende Peter Peters und die Schriftführerin Susanne Zilz-Rombey auf das Jahr 2019 zurück, das gefüllt war mit Proben für die Missa brasileira, aber auch mit zahlreichen Messen und anderen Aktivitäten des Chors, der zur Zeit 71 aktive Mitglieder hat. Der Chorleiter Volker Mertens lobte den Chor für die hervorragende Umsetzung der brasilianischen Messe von Jean Kleeb, die am 12.1.2020 dieses Jahres aufgeführt wurde. Überhaupt hatte der Chor in den letzten beiden Jahren seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

So erinnerte der Chorleiter an die keltische Weihnacht 2018 und die Soulmesse von Kai Lünnemann, die anlässlich der Niederkrüchtener Kirmes
aufgeführt worden war und die nun im festen Repertoire des Chors aufgenommen ist. Doch nun, so führte Volker Mertens aus, würde er sich auf vielfachen Wunsch wieder der Klassik zuwenden. Und da wir uns im Beethoven-Jahr befinden, wird der Chor am 3. Adventswochenende zusammen mit der Orchestervereinigung Camerata Louis Spohr aus Düsseldorf  die Missa in C-Dur von Ludwig van Beethoven aufführen. Eine große Aufgabe, auf die sich die Sängerinnen und Sänger bereits sehr freuen und zu der auch herzlich gerne Projektsänger/innen eingeladen sind. Geprobt wird immer donnerstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Nach dem Ausblick auf das neue Jahr durch den Chorleiter, stellte Vorstandsmitglied Christian Bruns die geplante Chorreise vom 1.5. bis 3.5.2020 nach
Regensburg vor.

Susanne Zilz-Rombey