Chorstimme des Monats: Juni 2019

Inge und Hans Breker (Alt/Tenor, Ehrenmitglieder):

Eine Abordnung des Kirchenchors besuchte uns anlässlich des 80. Geburtstages von Hans. Wir haben uns sehr nett unterhalten und dann meinten die drei, es wäre doch schön, wenn auch Ehrenmitglieder mal als Stimme des Monats etwas über den Chor schreiben würden:

Es begann an einem Polterabend bei Vosdellen im Mai 1994, zu dem wir als Verwandte und auch der Kirchenchor eingeladen waren.

Maria Haustein brauchte nicht viel Überredungskunst, um Hans als neues Mitglied zu werden. Er hatte sowieso seit längeren davon geredet, im Kirchenchor zu singen, weil es immer ein Genuss war, dem Chor bei einer Messe oder bei einem Konzert zuzuhören – und so sang er seit 1994 als Tenor im Kirchenchor St. Bartholomäus. Im nächsten Jahr machte der Kirchenchor eine Reise nach Paris, bei der ich mitfahren durfte, wie ein Chormitglied im letzten Moment krank geworden war. Es war ein wunderbares Erlebnis, eine tolle Gemeinschaft und es wurde viel gesungen, nicht nur in Kirchen wie z.B. Sacre Coeur, auch im Bus, in Restaurants und dann hieß es: „Wir haben ein neues Chormitglied“ und so sang ich seit 1995 im Alt.
Wir durften seitdem viele liturgische Messbegleitungen und wunderbare Konzertaufführungen erleben und es macht Spaß, ein Musikstück zu erschließen. Wenn Volker nach dem Konzert strahlt und das Publikum begeistert ist, dann vergisst man alle Sonderproben und ist nur noch glücklich!
Aber auch die gemeinsamen Feiern wie das Cäcilienfest oder die Ausflüge und Chorreisen sind unvergessliche Erlebnisse. Eines der Höhepunkte der Reisen war sicherlich nicht nur für uns die Feier des Palmsonntags auf dem Peterspatz in Rom.
Leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und nehmen mittlerweile nicht mehr am aktiven Chorleben teil. Dass wir jedes Konzert besuchen ist Ehrensache, ebenso gehen wir gerne zum Cäcilienfest, Seniorenfrühstück oder ähnlichem und fühlen uns dann jedes Mal sehr herzlich aufgenommen.
Wir wünschen der Chorgemeinschaft weiterhin viele schöne Konzerte und Aufführungen. Der Kirchenchor hat unser Leben bereichert und dafür sind wir sehr dankbar.