Chorstimme des Monats: September 2016

 

 

Jana Bohnen (Sopran):

Meine Liebe zum Gesang entdeckte ich mit neun Jahren, als meine Mutter mich beim Kinderchor der Stadt Gera anmeldete. Hier machte ich erste Erfahrungen mit Werken großer klassischer Komponisten, aber auch mit zeitgenössischer, internationaler Kinderchorliteratur. Das Singen in der Gemeinschaft, der Klang der Mehrstimmigkeit, die Konzerte und Konzertreisen bereiteten mir große Freude. Schnell wurde der Chor wie eine zweite Familie für mich.

In den späteren Jahren fehlte mir aufgrund Ausübung meines Berufes und der Geburt meiner älteren Söhne die Zeit zum Singen. Ein Umzug nach Hessen, in das kleine beschauliche Örtchen Udenhain brachte mir die Möglichkeit in dem Gesangverein des Ortes zu singen. Schnell half mir der Gesang viele nette Menschen kennen zu lernen und mich einzuleben.
Ein weiterer Wohnortwechsel verschlug mich 1995 nach Niederkrüchten. Auf der Suche nach einem Klavierlehrer für meine Söhne lernte ich Volker Mertens kennen, der leider keine Kapazitäten für meine Jungs hatte, wohl aber Werbung für den Kirchenchor machte.
Bei meinem ersten Probenbesuch studierte der Chor gerade die Mottete von Hayden „Du bist’s dem Ruhm und Ehre gebühret“ ein. Diese Mottete war mir noch aus meiner Kinderchorzeit bekannt und ich wahr total erstaunt in einem so kleinen Ort wie Niederktüchten auf einen so tollen, stimmgewaltigen Chor zu treffen.
Ich wurde sehr herzlich von den Chormitgliedern aufgenommen und hatte das große Glück an der ersten mehrtägigen Chorreise teilnehmen zu können, die uns damals nach Paris führte. Es folgten noch viele schöne Jahre mit tollen Konzerten und wunderschönen Reisen und wieder einmal wurde ein Chor zu meiner zweiten Familie.
Durch die Geburt meiner drei Nachzügler musste die Chorarbeit etwas in den Hintergrund rücken. Aber nach wie vor ist das Singen für mich eine große Freude und ich genieße die Zeit sehr, die ich mit allen Chormitgliedern teilen darf.