Chorstimme des Monats: August 2016

Maria Haustein (Sopran):

Als Kind habe ich bereits im Kinderchor gesungen. Doch dann habe ich zuerst einmal das Interesse verloren, weil andere Dinge im Vordergrund standen. 1978 bin ich dann in den Kirchenchor eingetreten, weil mich Willi Cuypers immer wieder gefragt hat, ob ich denn nicht ebenfalls in den Chor kommen wolle.

Auch meine Mutter war damals im Kirchenchor und so habe ich mich dann letztendlich überreden lassen. Von Anfang an gefiel mir die gute Gemeinschaft zwischen Jung und Alt im Chor, die wöchentlichen Proben immer am Donnerstag waren schon bald nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Die zahlreichen Konzerte, aber auch die regelmäßigen Ausflüge sind immer wieder Höhepunkte im Alltag. Besonders die mehrtägigen Chorreisen tragen zur Harmonie in der Chorgemeinschaft bei und machen sehr viel Spaß. Seit 2013 bin ich im Vorstand tätig und freue mich, dass ich auch mit dieser Arbeit etwas für den Chor tun kann.