Chorstimme des Monats: März 2016

Birgit Randerath (Sopran):

Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich Mitglied in den Niederkrüchtener Chören. Zunächst war es der Kinder- und Jugendchor und seit 1992 bin ich Mitglied des Kirchenchores. Als Kind habe ich meine Mutter oft zu Messfeiern und Auftritten begleitet. Sozusagen hat mich der Chor fast mein Leben lang begleitet bzw. bin damit aufgewachsen.

Zum einen ist es natürlich die Freude an der Musik und am Gesang, zum anderen ist es auch die Gemeinschaft, die man erleben darf. Ich kann nur jeden ermutigen, der mit dem Gedanken spielt in den Chor einzutreten, es zu tun. Neue Sänger- und Sängerinnen sind bei uns willkommen und werden herzlich aufgenommen. Man wird belohnt durch zahlreiche schöne Erlebnisse. Seien es die Proben, Konzerte, Auftritte, Chorreisen, Cäcilienfeste..... Das Gefühl nach langer, manchmal auch anstrengender Probenarbeit ein Konzert mitzusingen, sollte jeder mal miterlebt haben. Mein ganz persönliches Highlight in diesem Jahr (wie wahrscheinlich für jeden von uns) wird die Einweihung unserer neuen Orgel sein. Ich freue mich sehr darüber, dass Volker Mertens zur Einweihungsfeier am Pfingstmontag die Messe in D von Antonin Dvorak ausgewählt hat. Das Gloria hat der Chor 1992 zu unserer Hochzeit einstudiert, daher freut es mich ganz besonders, wenn wir die Messe zusammen mit unserer schönen neuen Orgel singen werden.