Chorstimme des Monats: Februar 2016

 

 

Norbert Sperling (Bass):

Warum ich zum Chorsingen kam:

1.    Die erste Voraussetzung ist die Freude an der Musik.
2.    Im Jahr 2000 nahm ich als Nichtmitglied des Chores an der Einstudierung von „Die Schöpfung“ von Haydn teil. Ich war begeistert. Der konsequente Schritt war der Eintritt in den Chor.
3.    Schon in den ersten Proben spürte man den festen inneren Zusammenhalt bei den Sängerinnen und Sängern. Jeder „Neue“ wurde offen aufgenommen.

4.    Die Proben werden erfolgsorientiert aber dennoch locker geführt.
5.    Der Kantor Volker Mertens, selbst ausgebildeter Sänger, versteht es immer wieder, die Sängerinnen und Sänger in das jeweilige Werk hineinzuversetzen und präzise zu führen. Nicht umsonst ist dieser Kirchenchor im Kreis Viersen so bekannt.
6.    Ich persönlich habe für mein musikalisches Verständnis viel gelernt.
7.    Die mehrtägigen Reisen (im Zweijahresrhythmus) sind mit diesem Chor ein Erlebnis, bei den musikalischen Darbietungen immer sehr viele Zuhörer zu finden.
8.    Zu meiner Eintrittszeit führte Kalle Wassong den Chor, heute steht ihm Peter Peters vor. Beide haben ein Händchen, 87 (aktueller Stand) Sängerinnen und Sänger zu einer Gemeinschaft zu formen.

 

Fazit: Ich bin froh, Mitglied dieses Chores zu sein.

 

Norbert Sperling