Cäcilia 2021

20.11.2021:

Nachdem unser Cäcilienfest im letzten Jahr aus bekannten Gründen nicht gefeiert werden konnte, wollten wir es uns in diesem Jahr nicht nehmen lassen. Und da mittlerweile alle Chormitglieder geimpft sind, konnte unser neuer Vorstand die Planung dieses besonderen Festes in Angriff nehmen. Susanne Schrammen zelebrierte einen besonders schönen und persönlichen Wortgottesdienst für den Chor und fand zu Herzen gehende Worte über unsere Chorgemeinschaft.  Auch wenn wir auf  eine besondere musikalische Gestaltung verzichteten, so erscholl doch zu Beginn des Gottesdiensts der Cäciliengruß – mit großem Abstand und mit Maske.
Nach dem Gottesdienst  feierten wir im Pfarrheim. Die Tische waren festlich eingedeckt, das Essen schmackhaft und der Wein lecker. Es war herrlich, wieder gemeinsam zu feiern, zu erzählen und in Erinnerungen an frühere Konzerte und Chorreisen zu schwelgen. So wie es Tradition ist, wurden natürlich auch die Ehrungen durchgeführt. In diesem Jahr freute sich unsere Vorsitzende Hildegard Oelers die Altistin Beate Molls-Krüger und die Sopranistin Hiltrud Jakobs für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor zu ehren. Beide setzen sich zusätzlich in besonderem Maße für den Chor ein, so sorgt Hiltrud Jakobs bei Festen mit ihren Dekorationen immer für das passende Ambiente, Beate Molls-Krüger ist ausgebildete Organistin und Chorleiterin und springt daher gerne als Ersatzfrau für den Chorleiter Volker Mertens ein. Die beiden Ehrenmitglieder Gertrud Schrammen und Anna van Horrick sind seit 40 Jahren Chormitglieder. Leider konnten sie Ehrennadel und –urkunde nicht persönlich entgegen nehmen. Anna van Horrick feierte an diesem Tag ihren 82. Geburtstag und Gertrud Schrammen hat sich noch nicht so ganz von einem Sturz erholt. Umso mehr freute sich der Chor über 50 Jahre Chormitgliedschaft von Marianne Lankes, die bereits im Elmpter Kirchenchor gesungen hat. Hanni Janßen wurde zum Schluss für unfassbare 60 Jahre  geehrt. Sie trat bereits als kleines Kind in den Kinderchor ein und  singt seitdem zum Lobpreis  Gottes und zur Freude der Menschen im Chor. Nach den Ehrungen wurde noch lange gefeiert, es wurde gelacht und erzählt und bewiesen, dass die Chorgemeinschaft  trotz Pandemie keinen Schaden genommen hat. Susanne Schrammen kennt unseren Chor sehr gut, denn sie fand die richtigen Worte: „Und genau deswegen muss man dieser schwierigen Zeit etwas entgegensetzen. Das Positive betonen, den festen Zusammenhalt ins Auge fassen und über alles Kleinliche und Trennende hinwegsehen…..Voll Zuversicht auf eine Zeit hoffen, in der alles das, was uns jetzt besonders fehlt, wieder möglich sein wird. Und ganz genau aufpassen, dass bis dahin nichts auf der Strecke bleibt, was verbindet und was Gemeinschaft ausmacht.“
Der gesamten Text der Ansprache ist hier auf der Seite des Kirchenchors nachzulesen.